Bierpong Turnierregeln

Sportliches Verhalten

Bierpong ist ein besonderer und einzigartiger Zeitvertreib, bei welchem es dennoch hin und wieder hoch hergehen kann. Deshalb ist es wichtig, dass Du immer daran denkst, dass Bierpong ein Spiel ist, das in erster Linie dafür gedacht ist, Spaß zu haben! Respektiere deshalb nicht nur das Spiel, sondern ebenso und besonders deine Mit- und Gegenspieler:innen, denn jeder soll beim Bierpong Spaß haben! Den Anweisungen der Schiedsrichter:innen und der Turnierleitung ist immer Folge zu leisten! Sollte es dazu kommen, dass ein Team durch die Leitung disqualifiziert wird, hat es das Gelände zu verlassen und bekommt das Startgeld NICHT zurück.

Interpretation der Regeln

Die finale Interpretation der Regeln liegt im alleinigen Ermessen der Schiedsrichter:innen und der Turnierleitung. Abweichungen von den hier notierten Regeln können erfolgen und werden euch dann von der Turnierleitung mitgeteilt.

Spieldauer

Mit 6 Bechern: 15 min, mit 10 Bechern wird bestenfalls zu Ende gespielt. Ab 10 Bechern gibt es kein Zeitlimit. Jedoch liegt es im Ermessen der Turnierleitung, das Spiel bei Überlänge vorzeitig zu beenden. Zeitspiel kann von den Schiedsrichtern nach eigenem Ermessen bestraft werden. ⏳

Vorbereitungen & Spielbeginn

Gespielt wird in der Vorrunde und dem Sechzehntelfinale mit 6 Bechern und 0,5 l Bier pro Seite und ab dem Achtelfinale mit 10 Bechern und 1,0 l Bier pro Seite. Die Becher werden als Pyramide mit der Spitze in Richtung Tischmitte aufgestellt. Die hinterste Reihe sollte etwa 2 cm von der Tischkante entfernt sein.

Punktevergabe in der Gruppenphase:


Sieg durch alle getroffenen Becher (z.B. 6:5, 6:4 etc.):

3 Punkte

Sieg nach Zeitablauf (z.B. 5:4, 4:2):

2 Punkte

Unentschieden nach Nachwurf (6:6):

2 Punkte

Unentschieden nach Zeitablauf (z.B. 5:5, 4:4) :

1 Punkt

Niederlage (z.B. 5:6, 3:5):

0 Punkte

Die Plätze in der Gruppe werden nach folgender Priorisierung bestimmt: Anzahl der Punkte, Becherverhältnis (Eigene Treffer – gegnerische Treffer), Anzahl getroffener Becher

Sollte es danach zu einem Unentschieden zwischen zwei Teams kommen, werfen sie nacheinander auf einen Becher, bis nur ein Team trifft.

Turniersystem:

Das Turnier wird in eine Gruppenphase und eine KO-Phase aufgeteilt. In der Gruppenphase werden die Teams in 4er-Gruppen aufgeteilt, in denen die Teams alle gegeneinander spielen. Somit hat jedes Team mindestens 3 Spiele. Alle Teams, die in ihrer Gruppe auf den 1. Platz kommen, sind automatisch für die KO-Phase qualifiziert. Platz 3 und 4 scheiden aus dem Turnier aus. Wie viele zweite Plätze weiterkommen und ob es dafür eine zusätzliche Qualifikationsrunde gibt, entscheidet sich kurzfristig anhand der Zahl der teilnehmenden Teams.

Im WS23/24 werden bei 64 teilnehmenden Teams alle zweiten Plätze ins Sechzehntelfinale kommen.

Angabe

Zur Angabe werden die Bälle geteilt; jedes Team erhält einen Ball; die Werfer werfen gleichzeitig auf die Becher und schauen sich dabei in die Augen. Das Team des Spielers, der den Becher trifft, darf das Spiel eröffnen. Nach 4 Bällen pro Seite wird sonst Schere-Stein-Papier gespielt. Es darf sich auch anderweitig geeinigt werden. 🧑🏼‍🤝‍🧑🏽

Spielverlauf

Jedes Team erhält zwei Bälle pro Runde und darf diese werfen. Beim Wurf muss der Ellenbogen hinter der Tischkante sein. Ein getroffener Becher muss (nach dem zweiten Wurf des gegnerischen Teams) getrunken werden. „Rausblasen“ oder „Rausfingern“ ist nicht erlaubt. Rutschen die Becher aus der Formation, sollten sie vor dem nächsten Wurf wieder in Position gebracht werden. Ablenkungsmanöver sind erlaubt; Becher, Tisch und Gegner dürfen dabei nicht berührt werden, das Erzeugen eines Windstoßes ist verboten. Extraregeln wie “On Fire”, “Bitch-Cup” oder “Island” werden nicht angewendet. 🌪️

Trickshots

Rollt oder springt ein nicht getroffener Ball nach dem Wurf über die Tischmitte wieder auf die eigene Seite, darf das Wurf-Team den Ball aufnehmen. Wird der Ball erfolgreich aufgenommen, bevor dieser den Boden berührt, erhält das Wurf-Team einen weiteren Wurf. Dieser Wurf muss allerdings als Trickshot ausgeführt werden (z.B. Behind the back, Zwischen den Beinen etc.), der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zu einfache Trickshots wie Würfe mit der schwachen Hand oder geschlossenen Augen zählen nicht als Trickshot. Wird ein Trickshot getroffen, so werden ab dem Achtelfinale zwei Becher entfernt (Das kassierende Team entscheidet, welcher Becher zusätzlich entfernt wird). In der Gruppenphase und im Sechzehntelfinale wird nur ein Becher entfernt. Das gegnerische Team darf das Wurf-Team daran hindern, den Ball beim Zurückrollen aufzunehmen.

Death Cup

Wird ein getroffener Becher nach der Runde nicht entfernt und dann erneut getroffen, so gilt das Spiel für das erlei-dende Team als verloren. Gleiches gilt für getroffene, noch volle Becher in der Hand. Diese Regel gilt nur in der Gruppenphase.

Bounce Shot

Springt der Ball auf dem Tisch auf, bevor er in einen Becher geht, muss das gegnerische Team 2 Becher trinken; sobald der Ball den Tisch berührt hat, darf jedoch das verteidigende Team den Ball wegschlagen. Der Ball darf nur berührt werden, wenn er zuvor den Tisch oder einen Cup berührt hat oder er zu weit geworfen ist und hinter der Tischkante gefangen wird; wird der Ball zuvor berührt erfolgt eine 1-Becher-Strafe. Das Spiel darf bei zwei verbleibenden Bechern durch einen Bounce-Shot beendet werden.

Es ist kein Bounce-Shot, wenn der Ball vom Rand eines Bechers in einen anderen fliegt. Nur wenn der Ball zwischendurch den Tisch berührt, zählen hier zwei Becher als getroffen. 🥤

Umgefallene Becher

Fällt ein Cup wegen eines Balles um, wird dieser wieder aufgestellt (Ausnahme: Ball war offensichtlich im Cup). Das Bier für diesen Cup bekommt ihr, indem ihr die Schiedsrichter oder die Turnierleitung anspricht. Fällt ein Becher dadurch um, dass er , z.B. durch die Hand oder den Arm, umgestoßen wird, zählt er als getroffen.

Re-Racks:

1 Re-Rack pro Team und pro Spiel; Re-Racks erlaubt bei 6, 4, 3 oder 2 verbleibenden Bechern; der hinterste Becher muss immer etwa 2 cm von der Tischkante entfernt positioniert werden. Re-Racks sind nur vor der Runde, nicht mitten in der Runde erlaubt.

Treffer in die eigenen Becher:

Sollte der werfende Spieler den Ball in den eigenen Becher fallen lassen, so gilt dieser als getroffen und muss getrunken werden.

Nachwurf in der Gruppenphase:

Ist der letzte Becher des als zweites werfenden Teams getroffen, hat es nochmals die Chance, zwei Bälle zu werfen. Das Team, das angefangen hat, hat keinen Nachwurf. Das verbleibende Bier auf dem Tisch wird vom Verlierer-Team getrunken. Werden durch den Nachwurf alle verbleibenden Becher getroffen, wird das Spiel als Unentschieden gewertet.

Spielende:

Je ein Spieler pro Team teilen der Turnierleitung am Ende des Spiels mit, wer gewonnen hat und wieviele Becher beide Teams getroffen haben. 🏁

NUR IN DER K.O.-PHASE GILT:

Balls-Back:

Gilt erst ab dem Achtelfinale und nicht im Sechzehntelfinale: Treffen beide Spieler jeweils einen Cup während einer Runde, bekommen sie die Bälle zurück und dürfen nochmals werfen. Die getroffenen Becher werden zuvor aus dem Spiel genommen. Re-Racks dürfen erst zu Beginn der nächsten Runde durchgeführt werden. Treffen beide Spieler in den selben Becher, dürfen sie nochmal werfen und das gegnerische Team muss den Becher plus 2 weitere Becher (insgesamt 3) trinken. Das Team, deren Becher getroffen wurden, entscheidet, welche Becher aus dem Spiel genommen werden. Das Spiel darf bei drei verbleibenden Bechern nicht dadurch beendet werden, dass zwei Bälle in den selben Becher getroffen werden.

Nachwurf in der KO-Phase:

Ist der letzte Becher des als zweites werfenden Teams getroffen, hat es nochmals die Chance, eine Runde, also mindestens zwei Bälle, zu werfen. Das Team, das angefangen hat, hat keinen Nachwurf. Das verbleibende Bier auf dem Tisch wird vom Verlierer-Team getrunken. Werden durch den Nachwurf alle verbleibenden Becher getroffen, geht das Spiel in die Verlängerung. 🎯

Verlängerung:

Werden in der KO-Phase durch den Nachwurf alle verbleibenden Becher getroffen, kommt es zu einer Verlängerung, bei der beide Teams einen Becher wieder aufstellen und so lange werfen, bis nur eines der beiden Teams trifft. Es spielt hier keine Rolle, ob der Becher mit dem ersten oder zweiten Wurf getroffen wird. Das Bier für den Verlängerungs-Becher bekommt ihr, indem ihr die Schiedsrichter oder die Turnierleitung anspricht.